Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Über uns Wir stellen uns vor

Am 1. April 1999 wurde die häusliche Krankenpflege von Liane Zucht gegründet. Der Fahrdienst kam am 1. Juni 2000 dazu. Unser Team besteht aus examinierten Krankenschwestern und Altenpflegerinnen, ausgebildete Pflegehelferinnen, Hauswirtschaftskräften, Auszubildenden und Fahrern.

Unsere Mitarbeiter werden ständig weitergebildet, um für Sie auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu sein. Zu unserem Fahrdienst gehören vier moderne
Fahrzeuge. Diese sind alle rollstuhlgerecht umgebaut.

Unser Leitbild

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch als Individuum. Wir begegnen seinen Wünschen / Bedürfnissen mit Würde, Respekt und unter Einhaltung der Schweigepflicht. Die Pflege und Betreuung basiert auf dem Grundsatz der Wertschätzung und Akzeptanz des Menschen. Ein weiteres Ziel unserer Bemühungen ist der möglichst lange Verbleib des Klienten in seinem häuslichem Umfeld.

Er hat das Recht auf Selbstbestimmung. Wir orientieren uns an der neuen Grundstruktur der Pflegedokumentation bestehend aus vier Phasen, indem Informationssammlung und individueller Maßnahmenplan die Grundlage bilden, um vorhandenen Fähigkeiten des Menschen zu akzeptieren, unterstützten und zu fördern.

Die individuelle Privatsphäre des Einzelnen wird geachtet, sein biografischer Hintergrund gestaltet die Pflege und Betreuung in bestimmtem Maße mit. Darüber hinaus erfasst unsere Pflege auch die Demenzbetreuung sowie die Begleitung im Sterbeprozess.

Die Pflege und Betreuung findet unter dem aktivierenden ganzheitlichen Ansatz statt und ermöglicht uns eine angemessene Pflegequalität zu leisten. Dies ermöglicht allen Mitarbeitern die Umsetzung einer geplanten professionellen und nachvollziehbaren Pflege. Angehörige sind ein wichtiger Teil der Pflegebedürftigen. Sie werden in die Pflege und Betreuung einbezogen und tragen somit zum Wohlbefinden des zu Betreuenden bei.

Unsere Arbeit richtet sich nach dem aktuellen Wissensstand der pflegetechnischen und pflegetheoretischen Grundlagen. Die Mitarbeiter tragen Mitverantwortung für die Erweiterung und Aktualisierung ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen. Durch Fort- und Weiterbildungen verpflichten sie sich, ihre Fachkompetenz auf den neuesten Stand zu bringen. Den Mitarbeitern bringen wir ebenfalls Wertschätzung und Akzeptanz entgegen, unterstützen sie in ihrer Weiterentwicklung und sind offen für ihre Bedürfnisse und Wünsche.

Wir verstehen uns als ein Dienstleistungsunternehmen dessen Planung und Umsetzung unter den gegebenen wirtschaftlichen Aspekten und unter Beachtung ökologischer Prinzipien stattfindet. Ziel aller pflegerischen und betreuerischen Tätigkeiten ist eine harmonische häusliche Atmosphäre die Unabhängigkeit und Wohlbefinden schafft.

Das Pflegeleitbild ist bindend für alle Mitarbeiter!

Zum Seitenanfang